Lernpause mit japanischem Humor

こんばんは、みんなさん!

Es ist natürlich wichtig, immer viel und fleißig zu lernen. Aber ab und zu muß man sich dann auch mal eine Pause gönnen. Dazu habe ich hier etwas für Euch ausgegraben, wobei Ihr Euch einfach mal entspannen und zurücklegen könnt, etwas zum Lachen habt, und so trotz Lernpause nebenbei noch ein bißchen Japanisch lernen könnt.

Als erstes möchte ich Euch ein Video nicht vorenthalten, daß einen ein bißchen nachdenklich macht. Ist etwa alles, was wir über die japanische Kultur zu wissen glauben, nur ein Scherz? Sind diese Kulturen in gar nicht so verschieden und werden wir – und die ganze Welt – nur von den Japanern auf die Schippe genommen? Sind all die japanischen Eigenheiten, die man so kennt, nur ein globaler Witz? Seht selbst in diesem Video:







Ich finde es ein ziemlich lustiges Video. Allerdings frage ich mich immer, was die Bedeutung der am Schluß aufgezählten Worte ist. Gibt es hier wirklich noch eine andere Bedeutung, die wir nicht kennen, oder ist es nur die Spitze der Übertreibung, um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen? Leider konnte mir bisher auch noch keiner meiner japanischen Freunde eine Auskunft dazu geben, aber ich glaube, daß dieser letzte Teil nur dazu da ist, auch den letzten Japan-Kenner zu verunsichern…

Als nächstes habe ich noch ein weiteres Video für Euch, das wirklich köstlich ist. Eine Gruppe aus einigen sehr bekannten, lustigen Schauspielern untersucht in einer Reihe aus kurzen Filmen in der Rolle des „Japanese Culture Lab“ die japanische Kultur und präsentiert die Resultate in verschiedenen Episoden aus „The Japanese Tradition“. Eines der wohl bekanntesten Werke könnt Ihr Euch hier ansehen, wobei auch wieder gilt, nicht alles zu ernst zu nehmen. ^^






Ich habe diese Videos das erste Mal in Japan bei Freunden nach einer Sushi-Party gesehen. Mangels Sprachkenntnisse waren natürlich große Teile der Witze unverständlich, aber die Bilder sprechen oft genug für sich. Besonders empfehlenswer ist es, sich diese Videos mit einer Horde Japaner anzusehen. Die Reaktionen zu beobachten, während in diesen Videos viele Traditionen durch den Kakao gezogen oder extrem übertrieben oder schlichtweg falsch dargestellt werden, ist einfach herrlich. Natürlich bleiben den Japanern keine Details des Humors verborgen, und man wird begleitet von wechselnd herzhaften Lachern und entsetzen Aufschreien. Viel Spaß und gute Nacht. おやすみなさい。

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.